Die Hauptversammlung der Linde AG findet im Mai 2012 statt. Aktionäre erwarten eine konstante bis leicht erhöhte Dividende in 2012.
Das internationale Gase- und Engineeringunternehmen, die Linde AG, lädt seine Aktionäre am 4. Mai 2012 zur ordentlichen Hauptversammlung (HV) nach München ein. Auf der Tagesordnung steht neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat unter anderem auch der Beschluss zur Dividendenausschüttung. Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der HV die genaue Dividendenhöhe zur Abstimmung vorschlagen.
In diesem Jahr wird erwartet, dass die Dividende konstant bis leicht höher ausfallen wird als in 2011. Demnach wird die Dividende in 2012 zwischen 2,20 und 2,41 Euro je Aktie liegen. Im Vorjahr waren es noch 2,20 Euro pro Aktie. Die Dividendenrendite liegt voraussichtlich zwischen 1,83 und 2,09 Prozent im Vergleich zu 1,9 Prozent in 2011. Die Dividendenausschüttung erfolgt am Handelstag nach der Hauptversammlung, dem 7. Mai 2012.
Die Linde Group war zuletzt mit positiven Nachrichten aufgefallen. Neben dem Erwerb des kontinental-europäischen Homecare-Geschäfts des Gaseunternehmens „Air Products“ berichtete die Linde AG vor kurzem von der Errichtung einer Wasserstoff-Anlage in einem Chemiepark in Nordostchina.